URL: www.kath-altenzentrum-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/gruener-haken-fuer-lebensqualitaet-4f4ddb8f-7649-401e-9f33-533a5a97970a

Grüner Haken für Lebensqualität

Grüner Haken

Das Katholische Altenzentrum hat sich freiwillig zum wiederholten Male durch eine ehrenamtliche Gutachterin der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH-Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung prüfen lassen und dabei die Kriterien für Lebensqualität im Alter erfüllt.
Im Unterschied zu den Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen stellt die Begutachtung für das Heimverzeichnis die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner in den Mittelpunkt Das Heimverzeichnis unterscheidet sich damit von anderen Verzeichnissen, die lediglich Leistungen, Preise oder Prüfergebnisse zur Pflegequalität veröffentlichen.

Rund 120 Kriterien, unterteilt in die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschwürde, hat die Gutachterin geprüft. Das Begutachtungsverfahren haben Experten des Instituts für Soziale
 Infrastruktur (ISIS) unter Berücksichtigung der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen entwickelt. Dabei geht es vorrangig um die Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner,
 um die Achtung ihrer Privatsphäre, um ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen respektvollen Umgang mit ihnen.

Die Begutachtung der Heime wird von Ehrenamtlichen vorgenommen, die eigens zu diesem Zweck geschult wurden. Sie besuchen die Heime und führen Gespräche mit Bewohnern und Leitungskräften. Sie erkundigen sich nach Freizeit- und Beschäftigungsangeboten, interessieren sich für die Atmosphäre eines Hauses und fragen nach Freundlichkeit und respektvollem Umgang. Die Begutachtung orientiert sich an der „Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen“ der Weltgesundheitsorganisation und stellt die Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde der Bewohner in den Mittelpunkt. Ergibt die Begutachtung, dass mindestens 80 Prozent der Kriterien in jeder der drei Dimensionen erfüllt sind, wird dem Heim Verbraucherfreundlichkeit bescheinigt. Das Heim erhält eine Urkunde und wird auf der Internetseite www.heimverzeichnis.de mit einem grünen Haken gekennzeichnet.

heimverzeichnis.de ist eine Online-Datenbank zur bundesweiten Suche nach Altenheimen, Pflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen mit Lebensqualität. Fast 10.000 Senioreneinrichtungen sind unter www.heimverzeichnis.de gelistet. Suchende finden hier alle Einrichtungen im Ort ihrer Wahl. Mehr als 2.900 Häuser bieten umfassende Informationen zu ihren Angeboten, rund 1.700 davon sind aktuell mit dem grünen Haken gekennzeichnet, dem bundesweit einzigen Qualitätssiegel für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit.

Das Heimverzeichnis ist ein Angebot der Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung (BIVA). Das Heimverzeichnis ist unabhängig und weder den Krankenkassen noch den Trägern der Heimen verpflichtet. Es wird vom Institut für Soziale Infrastruktur (Frankfurt) wissenschaftlich begleitet.

Weitere Informationen zum Heimverzeichnis: www.heimverzeichnis.de

Kontakt: